Neue Wege der Erwachsenenbildung an Musikschulen

Dokumentation eines dreijährigen Projektes von vier europäischen Musikschulen
European Music Schools Unison - Europäische Musikschulen im Einklang

Kurzbeschreibung:
Diese spannende Dokumentation eines Projekts zur Verbesserung des Erwachsenenunterrichts an Musikschulen gibt vielfache Denkanstöße und macht Mut, diese Thematik anzugehen: wurde doch das Projekt von Lehrkräften und Musikschulleitern selbst durchgeführt.

Aus der Analyse der Situation erwachsener Schüler – ihrer Alltagssituation, ihrer spezifischen Bedürfnisse wie auch ihrer besonderen Stärken und Schwächen – ergaben sich drei Themenschwerpunkte:

  • Schüler als Partner
  • Die Vernetzung der Unterrichtsinhalte mit Betonung des (Selbst)ausdrucks in der Musik
  • Die Aneignung innovativer methodischer Lösungsansätze zu verschiedenen Problemstellungen wie z.B. Auftrittsangst.

So sei dieser Band allen ans Herz gelegt, denen Musikbildung auf breiter Basis ein Anliegen ist, besonders Musikschullehrer und –leiter und alle, die deren Aus- und Fortbildung zur Aufgabe haben.

Herausgeber: Ted Pawloff und Christian Fürst

Die deutsche Buchfassung wird gegen einen Portoersatz von EURO 5,- zugesandt, Bestellung unter c.fuerst@eduhi.at

Onlinefassung in Deutsch: PDF (2,8mb)


Druckfassung in Deutsch: PDF (6mb)


Druckfassung in Französisch: PDF (3 MB)