Landesmusikschule Mauthausen

Mauthausen

Schloss Pragstein
Schlossgasse 1, A-4310 Mauthausen
Tel.: +43 7238 36 79


Größere Kartenansicht



Erstmalig wurde im September 1982 in einer Kulturausschusssitzung über die Installierung einer Musikschule in Mauthausen, als Zweigstelle der Hauptanstalt St. Georgen/G. gesprochen. Das Schloss Pragstein wurde als sehr geeigneter Standort ausgewählt. Die Räumlichkeiten mussten jedoch vorher adaptiert werden und so wurde Herr Bürgermeister Dir. Josef Czerwenka gebeten, in der Hauptschule Mauthausen einen Raum für den provisorischen Betrieb bereitzustellen.

 



1983 war es soweit. Im Schuljahr 1983/84 waren bereits 100 Kinder in der Musikschule angemeldet.

Am 20. Oktober 1984 war die feierliche Eröffnung der Musikschule im Schloss Pragstein unter Bürgermeister Josef Jahn und Vizebgm. Erich Neumüller. Die Festansprachen hielten Herr Landeshauptmannstellvertreter Dr. Karl Grünner und Herr Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck.

Leitender Direktor war Herr Hubert Leitenbauer. Im Jahr 2000 ging Herr Dir. Leitenbauer in Pension - die Musikschule übernahm im September 2000 Herr Dir. Christian Fürst.

Im Schuljahr 2000/01 werden 85 Schüler von 13 Lehrkräften in 15 Fächer unterrichtet. 

Fotos: Ch. Fürst